Nicht nur in Bayern, sondern in ganz Deutschland und auch in Österreich und deImage result for Alfons Schuhbeck, der Starkoch aus Bayernr Schweiz kennt man den bekannten Sternekoch Alfons Schuhbeck. Er erreichte vor allem durch seine Fernsehpräsenz in zahlreichen Kochshows eine besonders große Popularität, auch bei Menschen, die sich einen Besuch am Münchner Platzl nicht leisten könnten.

Der bayrische Starkoch wurde im Jahr 1949 in Waging in Oberbayern geboren und kochte sich nach der Lehrzeit durch renommierte Küchen in Genf, Salzburg, London, Paris und München. Unter anderem lernte er auch beim Star der deutschen Küche, Eckhart Witzigmann.

Alfons kam durch eine Adoption in seiner Jugendzeit von der Familie Schuhbeck, die selber keine Kinder hatte, zu seinem ersten Restaurant, dem Kurhausstüberl in Waging am See, das er im Jahr 1980 übernahm. Er brachte das ein, was er in den internationalen Küchen gelernt hatte, und wurde bereits nach drei Jahren mit seinem ersten Michelin-Stern für seine Kochkunst ausgezeichnet, den er bis heute hält.

Vom Gourmetführer GaultMillau wurde Schuhbeck im Jahr 1989 als Koch des Jahres ausgezeichnet, dies war erst der Beginn vieler weiterer Auszeichnungen.

Alfons Schuhbeck betreibt in der prominenten Lage am Münchner Platzl nicht nur mehrere Restaurants wie das “Fine Dining”, “Schuhbecks Orlando” und das “In den Südtiroler Stuben”, er führt in der Münchner Altstadt auch einen Eissalon, einen Partyservice und einen Teesalon. Außerdem betreibt er seit vielen Jahren eine Kochschule, die vom GaultMillau im Jahr 2008 zur Kochschule des Jahres ausgezeichnet wurde.

Schuhbeck hat eine ganz besondere Leidenschaft für Gewürze und weiß diese auch zu vermarkten. Er betreibt in vielen bayrischen Städten eigene Gewürzläden, mit einer unglaublichen Vielfalt an Gewürzen und Gewürzmischungen, die er unter seinem Namen von der Firma Fuchs Gewürze produzieren lässt. Seine Gewürze sind mittlerweile aber auch im Einzelhandeln und zeitweise sogar im Diskonter in ganz Deutschland und Österreich erhältlich.

Zusammengefasst kann man sagen, dass Schuhbeck ein absoluter Spitzenkoch ist, der es auch versteht, sich perfekt zu vermarkten.